Home Raumerkennung für Saugroboter

Raumerkennung für Saugroboter

Staubsauger-Roboter mit Raumerkennung im Vergleich

Eine beliebte Hausarbeit ist das Staubsaugen nicht. Mit dem kleinen Helfer für den Haushalt von LG ist das ab sofort anders. Der arbeitet auch automatisch während der Abwesenheit seiner Besitzer in der Wohnung. Die intelligente Ausrüstung der Staubsaugerroboter zur Raumerkennung ermöglicht ihnen völlig autarkes Arbeiten.

Staubsaugerroboter LG VR 6270 LVMB

Raumerkennung für SaugroboterDen Hombot 3.0 mit Raumerkennung, gibt es schon seit 2013 im Wettbewerb auf dem Markt. Die Preise für die Roboter sind inzwischen schon sehr moderat gefallen und ein Vergleich nach neuen Erkenntnissen lohnt sich. Seine Sensorik ist ausgefeilt und mit seiner Navigation ist er noch immer ein Spitzenmodell.

Navigation für die Räume

Mit seiner Ausstattung war er schon ein intelligenter Roboter bei seiner Einführung. Kein Chaos- oder Zufallsprinzip führt ihn durch die Wohnung. Die Sensorik orientiert sich an der Raumgröße und den Möbeln. Ein Durchlauf zum Speichern der Gegebenheiten und dabei lernt der Saugroboter sein Einsatzgebiet kennen. Mit Aufnahmen von der Decke orientiert sich der Roboter im Raum.

Mittels Ultraschall und Gyrotechnik erstellt er sich eine Karte, nach der er navigiert. Selbstständig entwickelt er dabei seine effiziente Route. Meistens fährt er in Bahnen seine gespeicherte Route ab. Konsequent und zuverlässig erreicht er jede Stelle und die Kanten und Ecken. Diese systematische Arbeitsweise lässt ihn schnell seine Aufgabe erledigen. Auch wenn zwischenzeitlich anders positioniert wurde, macht er da weiter, wo er aufgehört hat.

*Zum Saugroboter mit Raumerkennung: LG VR6270*

Nützliche Funktionen

Der HomBot verfügt auch über eine Zeitsteuerung oder Timer, die Standard bei der gehobenen Ausstattung sind. Mit Fernbedienung komfortabel zu steuern ist er auch einstellbar. Ob einmal oder im Turnus. Auf AM und PM achten sollte man aber, weil keine 24 Stunden Anzeige existiert.

Zick-Zack Modus

Dabei fährt er von einer Wand zu anderen und somit erreicht alle Stellen.

Cell by Cell Modus

reinigt systematischDer Roboter teilt sich den Raum in Planquadrate ein und reinigt systematisch ein nach dem anderen.

Spiral-Modus

Einen Bereich von 1,5 m im Durchmesser saugt der der Roboter mittig beginnend in konzentrischen Kreisen. Bei anderen Herstellern heißt das Spot Modus.

Sensoren LG VR6270LVMB

Gyrotechnik lässt hier den Sensor auf Drehung achten. Gerät der Hombot mit einem Rad auf eine Türschwelle und mit anderen auf dem Boden, dreht er sich. Die Gyrosensorik erkennt das und korrigiert.

*Zum Saugroboter mit Raumerkennung: LG VR6270*

Wischfunktion

Ein Wischmopp Aufsatz gehört zum Lieferumfang. Der kann wahlweise aufgesetzt werden und damit die glatten Böden feucht nach wischen. Nicht immer gelingt ihm die Unterscheidung der Bodenart und erwischt den Teppichboden ab.

Ladestation

LadestationMit ihr steht der Roboter im Funkkontakt. Den Weg dorthin zum Aufladen findet er mit dem Sichtfunk. Verliert er das IR Signal, gelingt ihm der Weg trotzdem. Mit der Bodenkamera und der Dualkamera Eye TM ist es ihm möglich, eine Übersichtskarte der Wohnung zu erstellen. Daran orientiert er sich und findet aus den Weg zur Basis. Leuchttürme benötigt er damit nicht.

Fazit

Mit dem Hombot von LG mit Raumerkennung erwirbt man ein gutes Gerät mit vielen nützlichen Eigenschaften. Die Navigation funktioniert und die Systematik der Reinigung inkl. des Ergebnisses ist überzeugend. Eine deutsche Sprachausgabe ist sehr hilfreich und Fehlermeldung ist somit auch zu verstehen. Dass er sich mit dem Wischmopp auch einmal verhaken kann, ist klar, aber sonst läuft alles glatt. Er arbeitet leise, selbstständig und gut.

*Zum Saugroboter mit Raumerkennung: LG VR6270*

Weitere Hersteller von Saugrobotern sind iRobot mit der Serie Roomba, 620, 770, 581, 780 und dem Braava 320, Dirt Devil Spider m607, Samsung, Auch Wischroboter gehören zum Programm. Die automatische Reinigung mit diesen Modellen funktioniert auf glatten harten Böden und Fliesen sehr gut. Bei Amazon sind aktuelle Angebote für diese Modelle mit den Details Virtuelle Wall, Kamera Technik, Hepa Filter und Sterne Bewertung oder einem guten Platz auf der Rangliste 2016. Auf Facebook sind Beiträge zu den Robotern ihrer Arbeit, wie sie ausgestattet sind, welcher Akku eingesetzt wird und zu welchem Preis das Modell oder Produkt jeweils in welchem Shop zu kaufen ist.

zurück zum Vergleich