Home Navigation mit Laser im Vergleich

Navigation mit Laser im Vergleich

SIEGER mit Laser: Neato Botvac D85 im Vergleich

Er gilt als Geheimtipp unter den Kundenrezensionen. Das Versprechen des Herstellers: »Der klügste und leistungsstärkste Staubsaugerroboter« des Staubsaugerroboters Neato botvac D85 auf seiner Verpackung. Das wurde im Test anderer Portale genauestens untersucht.

Äußerlich etwas angelehnt an die Form des Vorwerk Staubsaugerroboters. Einige Details erinnern ebenso an die Modelle des Wettbewerbers. Die Bürste und die Anordnung des Displays z. B. Auch der Einsatz von Laser Sensoren gehören dazu. Bei dem gesamten Aufbau und der Innenausstattung mit den technologischen Elementen von Neato ist klar, dass es kein Nachbau sein kann, wie auch schon zu lesen war.

*Zum Saugroboter mit Laser: Botvac D85*

Navigation Neato Botvac D85

Navigation mit laserEin ausschlaggebender Punkt für die Entscheidung, diesen Roboter zu kaufen, ist immer zunächst die Reinigungsleistung. Aber dann ist schon wesentlich, wie das Gerät seine Navigation zeigt. Zügig in Bahnen absolviert der Sauger schnell sein Pensum. Es überzeugt den Kunden wesentlich eher, wenn eine Systematik zu erkennen ist, die Effizienz verspricht.

Dass es bei Ecken und Kanten auch anders aussieht; ist klar, aber die Tendenz ist die Systematik. Je nach Raumgröße kann der Saugroboter seine Fähigkeiten entfalten. Seine Orientierung im Raum erfolgt dadurch, dass der Saugroboter mit dem Laser Mapping System den Raum scannt und sich danach eine Karte des Raumes zusammenstellt. Kollisionen werden vermieden und an Treppen stürzt er nicht ab. Die Sensoren bewahren ihn und die Einrichtung vor Beschädigungen.

Lieferumfang des Neato botvac D85

Dazu gehören das Gerät, die Ladestation und zum Abgrenzen von Bereichen ein Magnetband. Für die Entfernung von Tierhaaren eine spezielle Bürste, 3 Hepa Filter und ein Kamm zum Reinigen der Bürsten. Obwohl im höheren Preissegment angesiedelt, ist keine Fernbedienung dabei. Wenn das Magnetband nicht ausreicht mit seinen 2 m, ist bei Amazon eine Nachbestellung möglich.

Hepa Filter für Allergiker im Neato Botvac D85 mit Laser

AusstattungDie Ausstattung mit Hepa Filtern für Allergiker zur Reinigung der Abluft beim Staubsaugen, ist Standard bei diesem Saugroboter. Mit diesem Filtersystem werden Pollen allergene Stoffe und Keime zurückgehalten, die nicht wieder in die Luft zurückgelangen können.

Fazit

Der Staubsaugroboter mit Lasernavigation wurde eine Woche lang verglichen. Seine Ausstattung mit der Lasertechnik und die solide Verarbeitung sprechen für ihn. Die Leistung bei der Reinigung auf den normalen Hartböden ist nicht zu bemängeln. Er saugt systematisch und die Lautstärke ist im normalen Bereich. Seine Leistungen kann sich im Vergleich zum iRobot Roomba 880 absolut sehen lassen!

Staubsaugroboter mit LasernavigationAuf Teppichböden mit kurzem Flor ist der Roomba etwas besser. Auf Teppichen fahren die wenigsten Modelle zuhause. Einige Stellen und Ecken werden zu Recht mit dem Bodenstaubsauger nachbearbeitet. Das betrifft fast alle Modelle, denn sie haben ein Problem damit den Schmutz von den Teppichen zu saugen.

*Zum Saugroboter mit Laser: Botvac D85*

Aktuelle Artikel auch mit Zubehör kommen ebenso von den Herstellern Samsung mit Navibot, Moneual, Philips, Vorwerk der Kobold VR200, Miele mit dem Scout und Dirt Devil. Bei der neueren Generation Staubsaugroboter ist die Steuerung über das Smartphone möglich. Diese Funktion und weitere sind in Videos und im Bild zum Produkt auch auf Facebook, Youtube oder Twitter zu sehen. Informationen zur Technik, Akku sowie Neuigkeiten zum Thema werden im Newsletter veröffentlicht.

zurück zum Vergleich