Home Ratgeber Miele Scout RX1 im Vergleich

Miele Scout RX1 im Vergleich

Der Miele Scout RX1  leise im Vergleich Scout RX1, der Erstling unter den Miele Saugrobotern. Erfreulicherweise setzt nun auch die Traditionsmarke Miele auf Robotertechnik. Vorwerk hatte da schon Maßstäbe gesetzt und mit dem Scout RX1 kommt nun ein leiser Vertreter der Robotersauger auf die Bühne zum Vergleich. Leider sind auch diesem Produkt der elektronischen Helfer im Haushalt ein paar Grenzen gesetzt, an denen noch gearbeitet werden muss. Tradition seit 1931 steckt in der Entwicklung des Saugroboter und verantwortungsbewusstes Handeln. Keine unausgereiften Ideen, sondern geprüft und mit Bestand entwickelt und in die Produktion gebracht, so wie bei der Navigationstechnik in dem…
Saugleistung
für Allergiker
Akku

Fazit:

Wir empfehlen hier unseren Sieger: iRobot 650!

Der Miele Scout RX1  leise im Vergleich

Miele Scout rx1 Scout RX1, der Erstling unter den Miele Saugrobotern. Erfreulicherweise setzt nun auch die Traditionsmarke Miele auf Robotertechnik. Vorwerk hatte da schon Maßstäbe gesetzt und mit dem Scout RX1 kommt nun ein leiser Vertreter der Robotersauger auf die Bühne zum Vergleich. Leider sind auch diesem Produkt der elektronischen Helfer im Haushalt ein paar Grenzen gesetzt, an denen noch gearbeitet werden muss.

Tradition seit 1931 steckt in der Entwicklung des Saugroboter und verantwortungsbewusstes Handeln. Keine unausgereiften Ideen, sondern geprüft und mit Bestand entwickelt und in die Produktion gebracht, so wie bei der Navigationstechnik in dem Roboter. Teure Entwicklungskosten bedeuten auch, dass die Geräte, denen man schon seit mehr als 83 Jahren Vertrauen schenkt, auch in der Konzeption des Saugroboters erkennbar ist. Die Urform mit Torpedo Ähnlichkeit bei den Staubsaugern hat bis heute ihre Spuren in den Geräten aus Gütersloh hinterlassen.

Zur Empfehlung: iRobot 650 *KLICK*

Staubsaugen mit Konzeption

”Smart Navigation” des RX1 ist sinnvoll entwickelt und eingesetzt ein energiesparendes Konzept. Der Saugroboter ist so programmiert, das er seine Ressourcen nicht unnötig ausreizt, sondern die Akkuleistung, die bis 120 Minuten ”Smart Navigation”ausreicht, auf das notwendige Maß begrenzt ausnutzt. Mit dem Saugroboter rx1 Preis von ca.450-540 Euro im Preisvergleich bei Chip, ist seine Anschaffung über das Internet keine Kleinigkeit. Aber mit dem Roboter tätigt man eine Investition in ein Gerät mit Niveau, solider Verarbeitung und ausgeklügelter Technik im optischen Bereich. Mit stabilisierendem Gyroskop und Deckenkamera, die eine virtuelle Karte des Raumes erstellen kann, Sensoren die mit Infrarot Stufen und Treppen bzw. Absätze spüren und vor dem Absturz in die Tiefe bewahren und einer Software, die die Komponenten verbindend das Gerät steuert.

Die Programmierung mit ausgesuchten Varianten lässt den kleinen Staubsauger selbständig eine Fläche von bis zu 150 m² absaugen. Bei entsprechender Vollmöblierung einer Wohnung je nachdem bis zu 2 h Dauer ist mit einer Akkuladung die Räumlichkeit abgesaugt. Kleine Orientierungsfehler sind dabei einzukalkulieren. Der aktuelle Praxistest anderer Portale mit den langen Seitenbürsten, Timer Einstellungen und Modus in 4 Versionen hat für die Reinigungsleistung eine sehr gute Bewertung erbracht. Probleme des Roboters mit der Orientierung sind offenbar, wenn er den Raum vorzeitig verlässt.

Zur Empfehlung: iRobot 650 *KLICK*

Staubsaug-Roboter Miele Scout RX1 im Vergleich

Scout RX1Vorgegeben für den Test im Netz durch andere Portale waren für den ersten Robotersauger aus dem Traditionsunternehmen Miele 46 m ² auf 2 Räume verteilt. Der Scout RX1 hat bereits den 2. Raum anfahren wollen, obwohl der erste noch nicht fertig war. Einige Flächen hat er zum Reinigen nicht erreicht. Die Navigation war nicht optimal. Für solche Fälle hat der Hersteller ein Magnetband entwickelt, das den Roboter an der Weiterfahrt hindert. Diese Variante erlaubt jedoch nicht, dass der Sauger in Abwesenheit der Nutzer die Wohnung allein durch saugt. Ohne Magnetband bringt er den Auftrag nicht ordentlich zu Ende und mit erfordert die Anwesenheit zum Magnetband auslegen.

Fazit

Leise und den Testschmutz sorgfältig aufsaugend fährt der Staubsaugerroboter seine Route. Manche Ecke ignoriert das Gerät und zeigt so gut seine technische Grenze auf. Miele mit seinem Erstling Miele Scout RX1 konnte damit noch nicht das Allrounder Gerät und alle möglichen Eventualitäten erkennenden Staubsauger hervorbringen.

Kaufinteressierte können am besten eine Kaufberatung zu den gegebenen Räumlichkeiten bekommen und danach entscheiden, ob der Scout dafür die richtige Wahl ist. Kobold VR200 von Vorwerk, Samsung, iRobot Roomba 880, Philips, Deebot, Clean Maxx Smart, Vileda sind die großen Hersteller und Typennamen, die bei Staubsaugerrobotern in Review und durch viele Aufrufe der Startseite genannt werden. Bei Amazon sind Foto und Video zu den Staubsaugern eingestellt. In den Videos sind die Funktionen, Akku, Preis, Saugleistung, Ladestation, Tipps usw. zum Ansehen. Informationen über die Tests und Testberichte auf anderen Portalen, über den Roboter, schließen den Kreis über die genannten Fähigkeiten von Scout RX1 Miele.

Zur Empfehlung: iRobot 650 *KLICK*

zurück zum Vergleich

Beliebte Artikel:

Medion md13202 test

Der Medion MD 13202 im Vergleich

Der MEDION MD 13202 Profimaster im Vergleich Die Erfindung der Staubsaugerroboter bedeutet eine große Erleichterung …